#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Strunz – For ever young

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Strunz – For ever young

    Hallo!
    Habe neulich das Buch von Dr. Strunz gelesen. Auf S.33 schreibt er, "dass Vitamin C eine Halbwertszeit von ca. 2 Tagen hat u. ein Apfel dementsprechend nach ca. 2 Tagen nur noch die Hälfte Vitamin C und nach einer Woche fast gar kein Vitamin C mehr hat". Dies ist ja im Prinzip einleichtend, nur schützt die Schale des Apfels nicht vor dem Vit. C Verlust? Verluste wird es natürlich geben (auch in Abhängigkeit von der Temperatur und der Lichtintensität), ich bin jedoch bei der Aussage, dass ein Apfel nach einer Woche (ab Ernte) kein Vitamin C mehr enthält, sehr skeptisch.
    Hat jemand andere Werte?


  • "Dr." Strunz der Geschäftsmann


    Hallo Hannibal!

    Als jemand, der sich in Innere Medizin, Sportmedizin und Leistungsphysiologie "auskennt", erlaube ich mir den Hinweis zu geben, dass die vom Kollegen Strunz in die Welt gesetzten Thesen medizinischer und physiologischer Unsinn sind!

    Wenn Sie sich mit seriöser Literatur in die Thematik einarbeiten, werden Sie schnell feststellen, dass der Kollege Strunz ein guter Geschäftsmann, aber dafür ein schlechter Internist ist. Jedenfalls ist sein Blick eher auf seinen eigenen Geldbeutel gerichtet, als auf die verschaukelten Käufer seines Buches.

    Wie Sie schon durch eigenes Überlegen folgern konnten, ist die Vit-C-Geschichte und dem Apfel ebenso Blödsinn wie alles andere auch.

    MfG, T. D.

    Kommentar


    • RE: Dr. Strunz – For ever young


      Hallo!

      Leider muss ich Dr. Strunz vollkommen recht geben. Unser Obst enthält heute einfach nicht mehr so viele Vitamine wie vor langer Zeit. Wenn man länger darüber nachdenkt leuchtet einem auch ein warum:
      - Lange Transportwege: Eine Orange wird z.B. in Israel frühreif geerntet kommt dann per Schiff nach Europa dort in rießige Lagerhallen und irgendwann ins Lebensmittelgeschäft. D.h. die Orange ist mal sicher eine Woche unterwegs bis sie endlich im Handel landet.
      - Weiters ist das Obst bereits so mit Herbiziden und Pestiziden bearbeitet, das es länger hält.
      - Probier doch mal einen Apfel aus dem Handel zu kaufen (ich habs mit einem Granny Smith gemacht) und leg ihn in den Kühlschrank. Schau dann alle paar Tage mal nach ob der Apfel sich irgendwie verändert hat. Also mein Apfel liegt bereits 1 Monat im Kühlschrank und schaut noch immer gleich aus. => Wahrscheinlich braucht man schon mehr Vitamine zur Verdauung von Obst (Verarbeitung der Spritzmittel) als wie man über das Obst aufnimmt.
      Ich befasse sehr viel mit diesem Thema, falls Du mehr Infos brauchst.

      LG,
      Conny

      Kommentar


      • RE: Dr. Strunz – leider unrecht


        hallo Conny,
        was willst du denn verkaufen.
        Die meisten Äpfel sind Lageräpfel, die ohne jede Spritzmittel im kühlen Keller monatelang liegen und zunächst sogar besser werden, als frisch gegessen, also nicht von ihrem Vit.C verlieren. Bei Handelsware ist zur Konservierung nur das "Wachsen" von Äpfeln erlaubt. Du hast recht ohne Schale, bei O2-Zutritt, gerieben als Apfelmuß oxidiert schnell.
        Bei gesunder pflanzenreicher Ernährung hat man eher einen Überschuß an Vitaminen und benötigt keine "Supplemente".
        Es werden schon viel zu viele genommen.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Dr. Strunz – leider unrecht


          Ja genau und gerade deswegen liest man nicht selten das 90% der Menschen einen Vitaminmangel haben und das 70% der Erkrankungen ernährungsbedingt sind. Weil wir eher einen Überschuß an Vitaminen haben, sind auch so wenig Leute bei einer Grippewelle betroffen, oder?

          Was ist eigentlich mit Gurken? Wieso schauen die ganz anders aus, wenn ich sie im Garten anpflanze oder wenn ich sie im Supermarkt kaufe. Die sind sicher auch ganz gesund, oder? Sicher überhaupt nicht gezüchtet und sehr vitaminreich.

          Ich verkaufe gar nichts, ich sehe nur der Wahrheit ins Auge!

          Kommentar


          • RE: "Dr." Strunz der Geschäftsmann


            Klasse,
            endlich mal jemand,der den Mut hat,dem Geschäftsmann,der sich hinter dem angebl.Gesundheits-king versteckt,die Stirn zu bieten.
            Immer mehr Bücher zum leidigen Thema Diät,Diät,Diät.Für mich ein lukratives Geschäft,da sich Diätwillige auf Lektüren dieser Art stürzen.Diese Inhalte lassen mich schaudern,denn der Wahrheitsgehalt entbehrt oft jeglicher Grundlage.

            Ein gesundes,ausgewogenes Essen,Reduzierung von Genußgiften und auf den eigenen Körper hören,nicht den ach so tollen Models nacheifern wollen,Trennkost,mag mich nicht mehr anders ernähren,tut nur gut und abnehmen ist dauerhaft vorprogrammiert,.... dafür brauchen wir doch keine Flut von Büchern,die von Diätpäpsten geschrieben werden,derer gibt es leider zu viele.
            Gruß,
            Beate

            Kommentar


            • Verkäufer?


              liebe conny, danke für den obigen Beitrag.

              Kommentar



              • RE: Dr. Strunz – For ever young


                Jaja, früher waren die Orangen viel schneller bei uns. Ist dir eigentlich klar, was für einen Mumpitz du da schreibst?

                Kommentar


                • RE: Verkäufer?


                  ja klar conny, du scheinst ja voll den plan zu haben, *lol*
                  du bist lächerlich

                  Kommentar


                  • RE: Dr. Strunz – For ever young


                    Ich weiss nicht, welchen Beruf (Hausfrau? Rentner?)diejenigen Leute ausüben, die von einem "gesundem, ausgewogenem Essen" reden, wodurch doch alle Nahrungsergänzungsmittel überflüssig werden. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich von ca. 8 Uhr morgens bis ca.19 Uhr abends arbeite, wenn ich dann anschliessend in einen Supermarkt gehe, dann darf ich mich glücklich schätzen, wenn ich die letzten Reste, die die Hausfrauen übriggelassen haben, zusammensuchen kann. Der nächste Bioladen ist auch weit. Soll ich mich denn in der knappen Mittagspause abhetzen? Wie kann ich mich da "gesund und ausgewogen" ernähren? Auf einen Markt kann ich nur am Samstag gehen, unter der Woche ist es mir nicht möglich.

                    Ich kann das wirklich nicht mehr hören, dieses "sich gesund und ausgewogen ernähren" !!!!

                    Kommentar



                    • T.D.


                      bist herzlichst eingeladen zum forum auf www.fitness.com wo auch ein internist sein "unwesend" treibt ihr könntet euch sicherlich gut über gewisse dinge unterhalten und gegenseitig profitieren... gibt nicht soviele sachverständige im inet die gegen pseudowissenschaften vor gehen immer wieder erfreut sowas zu sehen

                      Kommentar


                      • RE: Dr. Strunz – For ever young


                        Ich kann mich nicht erinnern, das meine Oma im Handel Obst gekauft hat. Du vielleicht? Ich wollte damit nur sagen, das Obst jetzt nicht mehr wie vorher im eigenen Garten angepflanzt sondern aus dem Supermarkt bezogen wird. Und das dieses Obst eben lange Transportwege inkauf nehmen musste. Na jetzt geschnallt?
                        Solange man daran glaubt das man sich mit dem Obst gesund genug ernähren kann, na bitte... Ich glaube es halt nicht..

                        Kommentar


                        • RE: Dr. Strunz – For ever young


                          Du glückliche Gartenbesitzerin, jetzt werden aber die Stadtleutchen kommen und Deinen Garten plündern. Die Ärmsten würden sonst an Skorbut erkranken, also lass das Gartentor auf - auch geschnallt???

                          Kommentar


                          • RE: Dr. Strunz – For ever young


                            wie gut dass nicht alle den selben müll wie conny1 glauben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X